25.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Hilfe für Dorfkirche in Groß Kiesow

Dorfkirche Groß Kiesow

Foto: Archiv

05.09.2017 · Greifswald.

Hilfe für St. Laurentius: Die mittelalterliche Dorfkirche im vorpommerschen Groß Kiesow bei Greifswald hat am Dienstag 25.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) erhalten. Die ab dem 13. Jahrhundert errichtete Dorfkirche wird derzeit für insgesamt rund 432.000 Euro saniert. Die Mittel der DSD seien für die Dachdeckerarbeiten am Hauptdach und am Zwischendach der Kirche vorgesehen, teilte die Stiftung mit.

Das mittelalterliche Dachwerk sei denkmalpflegerisch von großer Bedeutung. Jedoch sei die Standsicherheit der Dachstühle über Kirchenschiff und Chor durch starke Schäden im Bereich der Deckenbalkenköpfe und Sparrenfüße gefährdet, hieß es. Eine schadhafte Dachdeckung und Echter Hausschwamm im Dachanschluss an den Turmschaft schließen das Schadensbild ab. Die Sanierung ist den Angaben zufolge dringend erforderlich, sonst droht das Dach wegzurutschen. Die Maßnahmen sollen im Frühjahr 2018 beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Auch die von der EKD getragene Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) unterstützt die Instandsetzung des Daches. St. Laurentius wurde zur "Kirche des Monats Februar 2017" bestimmt und erhielt 15.000 Euro von der Stiftung KiBa.

Quelle: epd/kmv