Lüssow feiert Rückkehr des Pultengels Evangelium schwebt auf geschnitzten Flügeln

Restauratorin Jenny Heymel vollendet in der Lüssower Kirche ihre Arbeit am barocken Pultengel.

23.09.2017 · Lüssow. Jahrzehntelang lag der barocke Pultengel in Bruchstücken und Einzelteilen auf der Empore der Lüssower Kirche (Pfarramt Züssow-Ranzin). Am Sonntag (24. September) wird um 14 Uhr die Rückkehr der Holzskulptur gefeiert, die nun in alter Pracht wiederhergestellt ist.

Die blaugewandete Engelsfigur, die um das Jahr 1725 in der Werkstatt des Stralsunder Bildhauers Elias Kessler entstand, trägt ein Lesepult auf ihren hölzernen Flügeln. Auf diese Weise wirkt es für den Betrachter, als würde das Evangelium über dem Engel schweben. Gemeinsam mit dem Holzbildhauer Edvardas Racevicius hat die Restauratorin Jenny Heymel, die auf die Wiederherstellung historischer Holzmalereien spezialisiert ist, dem Pultengel zur Rückgewinnung seiner einstigen Schönheit verholfen. Rund ein Jahr haben die Arbeiten in Anspruch genommen. Ebenfalls beteiligt war Kunsthistoriker Detlef Witt, der als Spezialist für die Werke des Barockbildhauers Elias Kessler die Restaurierung wissenschaftlich betreute.

Engel erhielt zusätzliche Stütze