Evangelische Kirche und Landwirte in MV im Dialog Naturverträgliche Wirtschafts- und Lebensweise im Mittelpunkt

Kirche und Landwirte in MV im Dialog

Foto: C. Kerber

02.11.2017 · Siedenbollentin. „Klimaschutz in der Landwirtschaft im globalen Kontext“. Zu diesem Thema tauschten sich am Mittwoch (1. November) Landwirte und Kirchenvertreter bei der inzwischen vierten Begegnung von Vertretern des Sprengels Mecklenburg und Pommern der Nordkirche und des Bauernverbandes MV im vorpommerschen Siedenbollentin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) aus.

Gut 50 Vertreter von Kirche und Bauernverband waren der Einladung von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit und Bauernpräsident Detlef Kurreck gefolgt. Bei der Andacht in der Kirche von Siedenbollentin sprach Bischof Dr. Abromeit von der Schönheit der Schöpfung Gottes. Gott hat alles weise geordnet und der Mensch darf nicht so in Gottes Ordnung eingreifen, dass er dabei Gottes Schöpfung zerstört. Durch die „Abholzung ganzer Wälder, die Versauerung und Verschmutzung der Meere, Massentierhaltung und durch den vom Menschen verursachten Klimawandel hat der Mensch diese Grenze überschritten“. Deswegen, so der Greifswalder Bischof, brauchen wir „eine Wende, ein Umdenken zu einer dauerhaft naturverträglichen Wirtschafts- und Lebensweise, biblisch gesprochen: eine Umkehr“.