Kulturpreis "Dialoge" Preis für inklusive Kulturarbeit ausgeschrieben
31.05.2017 · Rostock.In Mecklenburg-Vorpommern ist zum zweiten Mal der Kulturpreis "Dialoge" für gemeinsame Projekte von Menschen mit und ohne Behinderung ausgeschrieben worden. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und soll Verdienste um die inklusive Kunst würdigen, teilte die Fantasia AG in Rostock mit. Zudem werden zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro ausgelobt.
Prämiert werden Projekte aus allen künstlerischen Bereichen, darunter darstellendes Spiel, Tanz, Musik, Literatur, bildende Kunst, Video, Film, Fotografie, neue Medien oder spartenübergreifende Projekte. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli. Die Preisverleihung erfolgt am 21. September in Stralsund während des vierten inklusiven Landestheaterfestivals "Dialoge" für Kinder mit und ohne Behinderungen.
Im vergangenen Jahr erhielten die "Eckigen/Theater Nichtsnutz" aus Stralsund den Kulturpreis. Der Förderpreis ging an das Projekt "Miteinander kreativ sein" aus Rostock-Toitenwinkel. Den Sympathiepreis errang ein Tanztheaterstück einer altersgemischten Gruppe der Freien Grundschule Dreschvitz (Insel Rügen).
Quelle: epd