Sonntag Judika Gottesdienste zu Gerechtigkeit und Frieden am 2. April in ganz MV

Titel des Materialhefts „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Frieden“

23.03.2017 · Rostock/Stralsund. „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Frieden“ – unter diesem Motto wird am 2. April (Sonntag Judika) auch in Mecklenburg-Vorpommern zu insgesamt 32 Themen-Gottesdiensten eingeladen - siehe Übersicht. Für Landesbischof Gerhard Ulrich ist Frieden da, „wo einer anfängt aufzuhören, aufhört an der Spirale der Gewalt mitzudrehen, wo einer wie Jesus lebt, den Fremden mit Respekt begegnet: da beginnt Friede sich auszubreiten“.

Recht und Gerechtigkeit - das ist seit je das Thema des Sonntag Judika. Vor dem Hintergrund der aktuellen Konflikte, militärischer Gewalt und Kriegen hat das Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit (ZMÖ) die diesjährigen Themengottesdienste in der gesamten Nordkirche angeregt und eigens ein Materialheft erstellt. „Dieses soll ermutigen, die biblischen Texte über Gerechtigkeit und Frieden als geistliche Quelle neu zu entdecken und zugleich praktische Impulse für die Gemeindearbeit geben.“, sagt Pastorin Anne Freudenberg aus dem ZMÖ. Die nordkirchenweit mehr als 100 Gottesdienste sollen zudem Raum für Klage und Dank geben sowie zu weiterem Friedensengagement ermutigen.

Im Themenheft (PDF), das auch unter Mitarbeit von Christen aus Mecklenburg und Pommern entstand, geht es beispielsweise um den Paradigmenwechsel beim Leitbild vom gerechten Frieden, die Rolle von Religionen für den Frieden am Beispiel der Kirche von Papua-Neuguinea oder der United Church of Christ in den USA bis hin zur kirchlichen Haltung zu Rüstungsexporten.

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)