Gemeindefest in Polchow Gestohlene Glocke aus Groß Ridsenow neu gegossen

Aus diesen Einzelteilen der zerstörten Kirchenglocke wurde jetzt ein neues 600 Kilogramm schweres Geläut gegossen

Foto: Polizei

21.06.2017 · Rostock.

Die vor fünf Jahren gestohlene und anschließend zerstörte Kirchenglocke vom Friedhof in Groß Ridsenow (bei Rostock) ist aus den Einzelteilen neu gegossen worden. Der Guss des etwa 600 Kilogramm schweren Geläuts erfolgte am vergangenen Freitag in Karlsruhe (Baden-Württemberg) im Beisein von acht Gemeindegliedern, teilte Gemeindepastor Thomas Kretschmann am Dienstag auf Anfrage mit. Die Bronzeglocke wird am Sonnabend (24. Juni, 14 Uhr) bei einem Gemeindefest in Polchow (bei Laage) eingeweiht und eine Woche später als zweite Glocke im Polchower Kirchturm aufgehängt.

Da es auf dem Friedhof in Groß Ridsenow keine Beerdigungen mehr gebe, komme sie auch nicht mehr in den dortigen Glockenstuhl, sagte der Pastor. Allein der Neuguss kostet 7.250 Euro. Er wird vorwiegend aus Spenden finanziert.

Die Kirchenglocke war im Oktober 2012 vom Friedhof in Groß Ridsenow gestohlen und an einen Altmetallhändler verkauft worden, der sie später zerlegte. Das rund 600 Kilogramm schwere Geläut stammte aus dem 15. Jahrhundert und galt als eines der bedeutendsten in Mecklenburg-Vorpommern. Es war aus dem frei stehenden Glockenstuhl ausgebaut und abtransportiert worden. Der Schrotthändler hatte für die Bronzeglocke rund 1.600 Euro bezahlt. Laut Gutachten hatte sie einen Wert von rund 20.000 Euro.

Quelle: epd