Prosa und Lyrik Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben
13.07.2017 · Rostock/Greifswald.Fünf Kultureinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern haben gemeinsam den Literaturpreis 2017 ausgeschrieben. Damit solle das herausragende literarische Schaffen von Autoren in und aus Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt werden, teilten das Literaturhaus Rostock und das Koeppenhaus in Greifswald gemeinsam mit. Außerdem sind das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop und der freiraum-verlag in Greifswald in Kooperation mit dem Literaturrat M-V an der Auslobung beteiligt.
Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern umfasst einen kostenfreien einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas mit einem Stipendiengeld in Höhe von 2.000 Euro, eine Lesereise durch die Literaturzentren Mecklenburg-Vorpommerns sowie eine Publikation im freiraum-verlag. Vergeben wird die Auszeichnung von einer dreiköpfigen Fachjury am 4. November im Rahmen einer öffentlichen Lesung der Finalisten in Greifswald.
Daneben werden bis zu drei Publikumspreise vergeben. Mit der Auslobung der Publikumspreise verbinde sich der Wunsch, möglichst viele Literaturinteressierte bei der Wahl der Preisträger zu beteiligen. Die Publikumspreise sind mit 1.000, 500 und 300 Euro dotiert. Bewerben können sich Autoren ab 18 Jahren, deren Lebensmittelpunkt in Mecklenburg-Vorpommern liegt, die im Land aufgewachsen sind oder dort drei Jahre gewohnt bzw. gearbeitet haben. Berücksichtigung finden Prosa und Lyrik.
Quelle: epd