Spendenaktion der Sternsinger Kleine Könige bringen den Segen Gottes in die Staatskanzlei
05.01.2017 · Schwerin.In Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt rund 1.000 Sternsinger unterwegs. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+17" bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt, teilte das katholische Erzbischöfliche Amt mit.
Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) empfängt am 11. Januar um 10 Uhr Kinder der Propsteigemeinde St. Anna aus Schwerin in der Staatskanzlei. Im Landtag sei in diesem Jahr kein Empfang geplant wegen des Plenarsaal-Umbaus, hieß es. Im vorigen Jahr hatten die Mädchen und Jungen in Mecklenburg-Vorpommern 140.500 Euro gesammelt. Das waren rund 30.000 Euro mehr als im Jahr 2015.
Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit" heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion. Beispielland ist Kenia. Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend sind Träger der Aktion Dreikönigssingen. Seit ihrem Start 1959 hat sie sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.
Quelle: epd