Propst Panknin besuchte Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen In die Bandbreite des Gemeindelebens eingetaucht

Anschaulich vermittelt Katechetin Angela Jagusch den Christenlehrekindern in der Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Glaubensinhalte.

Fotos: PEK/S. Kühl

03.04.2017 · Neuenkirchen.

Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Neuenkirchener Kirche endete am Sonntag (2. April) die Visitationswoche in der Evangelischen Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Seit dem 26. März war Gerd Panknin, Propst der Propstei Demmin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, zu der Gristow-Neuenkirchen gehört, in der Kirchengemeinde unterwegs. Unterstützt und begleitet wurde der Propst an mehreren Stationen der Visitation von den beiden Kirchenkreisratsmitgliedern Ernst Wellmer und Raik Harder sowie von Mitarbeitenden des Regionalzentrums kirchlicher Dienste. Der Propst tauchte in die ganze Bandbreite des Gemeindelebens ein. Er nahm unter anderem an Gottesdiensten teil, visitierte in den Christenlehre- und Konfirmandengruppen, traf Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung der Kirche Gristow, besichtigte die Kapelle in Jarmshagen und sang bei der Probe des Gristower Gospelchors mit.

Persönlicher Austausch mit Gemeindegliedern

Gerd Panknin führte während der Visitation Gespräche mit zahlreichen Gemeindegliedern, pflegte den persönlichen Austausch mit ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde und besuchte den Frauen- sowie den Gesprächskreis der Kirchengemeinde. Zudem traf sich der Propst mit dem Kirchengemeinderat und mit dem Bürgermeister. Zur Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen vor den Toren Greifswalds zählen fast 30 Orte. Einige sind stark vom Zuzug und durch neugebaute Einfamilienhäuser geprägt. Kirchen stehen in den Ortsteilen Gristow und Neuenkirchen, in Jarmshagen befindet sich eine Kapelle. Die Kirchengemeinde gibt regelmäßig das Gemeindeblatt „Uns Blatt“ heraus. Es ist ebenso wie weitere Informationen zur Kirchengemeinde hier zu finden.

Ehrenamtlich gestalteter Schatz

Eine der Besuchsstationen am Freitag, 31. März, war die Krabbelgruppe, die rein ehrenamtlich organisiert im Pfarrhaus in Neuenkirchen angeboten wird. Seit gut einem Jahr treffen sich jede Woche junge Mütter mit Kleinkindern, um miteinander zu erzählen, zu singen und zu spielen. Wie bei allen Gruppen der Kirchengemeinde begrüßt und verabschiedet Pastor Dr. Volker Gummelt die Teilnehmenden. Jedes Mal gibt es ein glaubensbezogenes Thema, das Kinder und Eltern gleichermaßen mit einbezieht. „Die Krabbelgruppe ist etwas absolut Besonderes in der Kirchengemeinde“, sagte Gerd Panknin. „Das vertrauensvolle Miteinander war spürbar. Die Gruppe ist ein sehr lebendiges Fenster auch für Kirchenferne, um in die Kirchengemeinde hineinsehen zu können. Und die Gruppe ist ein Brückenschlag für die Arbeit mit Kindern und Familien innerhalb der Gemeinde. Ein wahrer Schatz, der im Ehrenamt gestaltet wird“, so der Propst.

Anschauliche Christenlehre im Pfarrhaus