Niederschwelliges Angebot für Schülerinnen und Schüler Luther-Wanderausstellung in der Rostocker Uni-Kirche

Aufbau der Ausstellung in der Uni-Kirche

Foto: Uni Rostock/J. Brachmann

24.11.2016 · Rostock. In der Rostocker Universitätskirche soll am Freitag (25. November, 15 Uhr) die Wanderausstellung "Martin Luther und der kulturelle Wandel im konfessionellen Zeitalter" eröffnet werden. Sie informiert im Nordflügel der Kirche über das Leben und Wirken des Reformators als einflussreichen Impulsgeber für die Formierung der Kultur der Moderne.

"Das Besondere an der Exposition ist, dass diese für Schülerinnen und Schüler entwickelt wurde, die hier ein niederschwelliges Angebot vorfinden, um sich die tiefgreifenden kulturellen Wandlungsprozesse der Frühen Neuzeit selbständig an außerschulischen Lernorten erschließen zu können", sagt Kurator Prof. Jens Brachmann. Über sieben Themenfelder wolle die Ausstellung individuelle Lernprozesse anregen etwa zur Lebensgeschichte und Epoche des Reformators oder zum spannungsreichen Verhältnis von Glaube und Freiheit, so der Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik und Historische Wissenschaftsforschung an der Universität Rostock.

Station machte die Wanderausstellung in den letzten Jahren bereits an lebens- und wirkungsgeschichtlich bedeutsamen Lutherorten. Zu sehen war sie u.a. im Erfurter Augustinerkloster oder auf der Wartburg in Eisenach.

Quelle: Universität Rostock/kmv