100. Katholisches Christentreffen ab Mittwoch in Leipzig Katholikentag: Landesbischof Rentzing freut sich auf die Ökumene

Plakat des 100. Deutschen Katholikentages in Leipzig
24.05.2016 · Leipzig/Dresden.

Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing freut sich auf die ökumenische Gemeinschaft während des 100. Deutschen Katholikentages in Leipzig. In einer Zeit, in der die Mehrheit der Menschen die Bindung zur Kirche verloren habe, komme dem gemeinsamen christlichen Zeugnis eine besondere Bedeutung zu. "Leipzig war vor fast 500 Jahren ein Ort des theologischen Streits. Jetzt schauen wir mit Genugtuung auf die in den letzten Jahrzehnten gewachsene Ökumene", sagte der evangelische Landesbischof.

Rentzing wird während des Katholikentages vom 25. bis 29. Mai an mehreren Veranstaltungen teilnehmen. So wird er unter anderem zur Eröffnung, dem ökumenischen Gottesdienst am Freitagabend sowie dem Hauptgottesdienst am Sonntag erwartet.

Der Landesbischof dankte am Montag auch allen evangelischen Christen, die bei der Vorbereitung des Katholikentages geholfen haben. Sie hätten von Anfang an die Quartiersuche unterstützt und öffneten nun zahlreich ihre Wohnungen für Gäste aus ganz Deutschland, lobte er. Die evangelische Kirche beteiligt sich an etlichen Veranstaltungen auf dem Katholikentag. Außerdem werden zehn evangelisch-lutherische Kirchen in Leipzig für das Programm zur Verfügung gestellt.

Zu dem Jubiläumstreffen der katholischen Laien werden ab Mittwoch mindestens 30.000 Menschen in Leipzig erwartet. Unter dem Leitwort "Seht, da ist der Mensch" stehen rund 1.000 Veranstaltungen auf dem Programm. Veranstaltet wird das Christentreffen vom Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und dem Bistum Dresden-Meißen.

Quelle: epd