Ehrenamt Auftakt für Ehrenamtsmessen in Norddeutschland
14.02.2016 · Schwerin.Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat erneut das Ehrenamt gewürdigt. Bei der zentralen Auftaktveranstaltung der Ehrenamtsmessen für MV und ganz Norddeutschland sagte er am Sonnabend in Schwerin, bürgerschaftliches Engagement sei ein Garant für Gemeinschaft und unverzichtbar für das Zusammenleben. Die Kooperation bei diesen Messen sei "eine ganz besonders schöne Art der norddeutschen Zusammenarbeit". In MV werden bis zum 19. März fünf weitere Ehrenamtsmessen in Sievershagen (bei Rostock), Greifswald, Wismar, Stralsund und Stavenhagen stattfinden.
Vieles sei ohne den selbstlosen Einsatz von Ehrenamtlichen nicht möglich, sagte der Regierungschef. Das gelte besonders in einem dünn besiedelten Flächenland wie MV angesichts des fortschreitenden demografischen Wandels. Die sich verändernde Gesellschaft brauche viele kreative Ansätze für ein positives Zusammenleben.
Ehrenamt brauche aber auch Anerkennung und Unterstützung, sagte Sellering. Auf diesem Weg sei der Nordosten in den vergangenen Jahren "ein gutes Stück vorangekommen", beispielsweise durch die Ehrenamtsdiplome, die Sammel-Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ehrenamtliche, die Ausbildung von Seniortrainern und die Gründung der Ehrenamtsstiftung.
Auf den Ehrenamtsmessen werden Projekte, Vereine und Institutionen zu den Themen Soziales, Gesundheit, Kultur, Rettungswesen und Sport vorgestellt. Das Angebot reicht von Folkloregruppen über Rettungsdienste und Umweltorganisationen bis hin zu Hospizdiensten und der Telefonseelsorge. In MV gab es von 2008 bis 2015 bereits 50 Ehrenamtsmessen mit 2.282 Ausstellern und über 50.000 Besuchern.
Quelle: epd