Stralsunder Nikolaikirche erstmals dabei 26. Festspiele MV bieten 133 Veranstaltungen

19.02.2016 · Schwerin.

Die 26. Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten vom 17. Juni bis 17. September 133 Veranstaltungen an 74 Spielstätten. Der Dirigent Kent Nagano lädt zum dreitägigen "Pavillon Moderne" ein, und im Schlosspark Fleesensee spielt der Geiger Nigel Kennedy Songs von Jimi Hendrix erstmalig in Orchesterbegleitung, wie die Festivalleitung mitteilte. Der Geiger Daniel Hope würdigt in Ulrichshusen mit einer zweitägigen Feier den 100. Geburtstag von Yehudi Menuhin (1916-1999). Menuhin hatte 1994 die dortige Festivalscheune eingeweiht.

Zu den großen Namen der neuen Saison gehören auch die Cellistin Sol Gabetta, die Pianistin Hélène Grimaud, der Dirigent Christoph Eschenbach und der Schauspieler Ben Becker. Preisträgerin in Residence ist die norwegische Geigerin Vilde Frang. Mit Igor Levit feiern die Festspiele in Ulrichshusen das Klavierfestival "360° Klavier". Die "Pavillons der Jahrhunderte" beleuchten die Epochen Barock und Moderne. Geplant ist auch wieder die Reihe "Junge Elite" mit Talenten aus aller Welt. Der "Jahrmarkt der Sensationen" tourt als hochkarätig besetztes musikalisches Wandertheater durchs Land.

Sieben Spielstätten sind erstmals dabei, darunter die Nikolaikirche in Stralsund, die Greifswalder Kernfusions-Experimentieranlage Wendelstein 7-X und die älteste deutsche Strandkorbmanufaktur in Heringsdorf. Ebenfalls erstmals feiern die Festspiele auch mit dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ein dreitägiges Weltkulturfest rund um die Schweriner Residenz. Anlass ist die Unesco-Welterbe-Bewerbung des Ensembles. Premiere haben auch das "Musikfest Wismar" und das "Sängerfest der Jungen Elite".

Etliche Konzerte sollen barrierefrei erlebbar sein durch hörverstärkende Funkübertragungen. Eine Live-Übersetzung von Text und Musik in Gebärdensprache gibt es beim Eröffnungskonzert in Wismar und beim Abschlusskonzert in Neubrandenburg sowie an ausgewählten Bühnen beim "Kleinen Fest im großen Park" in Ludwigslust.

Quelle: epd



Weitere Nachrichten