Weihnachtsbotschaft Landesbischof Ulrich: Weihnachten ermutigt zum Dialog

Landesbischof Gerhard Ulrich

Foto: Nordkirche

24.12.2016 · Schwerin.

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich hat zum Weihnachtsfest an den Berliner Anschlag erinnert. "Die Bilder aus Berlin werden uns durch dieses Weihnachtsfest begleiten und nicht loslassen", so Ulrich in seiner Weihnachtsbotschaft. Zugleich ermutigte der Landesbischof, sich nicht in die Knie zwingen zu lassen von Terror, Gewalt und Intoleranz. "Die Weihnachtsbotschaft spricht genau hinein in die Angst und Sorge, spricht die an, die sich ängstigen und nicht wissen, wie es weitergehen soll." Diese Botschaft sei: "Fürchtet euch nicht!"

Ulrich ruft dazu auf, Barmherzigkeit, Offenheit, Dialog, Demokratie und Freiheit zu leben. Der gesellschaftliche Zusammenhalt schwinde, Menschen fühlten sich nicht wahrgenommen. "Doch es gibt auch Dinge, auf die wir stolz sein dürfen." Deutschland habe im vergangenen Jahr nicht einfach die Grenzen geschlossen, sondern eine Million Menschen aufgenommen und diese Herausforderung bewältigt. Ulrich: "Deutschland ist ein starkes Land, besitzt eine starke Wirtschaft, eine tragfähige und liberale Kultur."

Quelle: epd/kmv