Dorothea ter Veen, Christina Motzkus und Frank Walther Bischof Abromeit beauftragt zwei Prädikantinnen und einen Prädikanten

20.04.2016 · Greifswald/Weitenhagen. Dorothea ter Veen aus Stralsund, Christina Motzkus aus der Kirchengemeinde Elmenhorst und Frank Walther aus der Gemeinde Weitenhagen werden in Zukunft selbstständig Gottesdienste gestalten und predigen. In einem feierlichen Gottesdienst am kommenden Sonntag (24. April) um 14 Uhr beauftragt der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit in der Kirche in Weitenhagen die drei Prädikanten zum Dienst in der Kirche.

„Ich freue mich, dass diese drei als Prädikanten mit ganz unterschiedlichen Biographien und beruflichem Hintergrund künftig das Evangelium von Jesus Christus verkünden werden. Das ist eine enorme Bereicherung für das Gemeindeleben in unserem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Ich danke Dorothea ter Veen, Christina Motzkus und Frank Walther, dass sie eine dreijährige anspruchsvolle Ausbildung absolviert haben, um nun ehrenamtlich zu predigen und Gottesdienste zu gestalten“, sagt Bischof Abromeit.

Die Ausbildung der Prädikanten der Nordkirche findet in Ratzeburg statt. In den ersten beiden Jahren lernen die Kursteilnehmer an mehreren Wochenenden und zwei Wochenseminaren Grundlagen der Bibelexegese kennen, erfahren, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist, was die Sakramente bedeuten, und wie man eine Predigt schreibt. Dazu kommen praktische Übungen zur Atemtechnik und Körpersprache und liturgischer Gesang. Im dritten Jahr hält jeder der insgesamt 24 Teilnehmer aus der gesamten Nordkirche einen Prüfungsgottesdienst, zu dem die anderen Kursteilnehmer anreisen.

Dorothea ter Veen, Gemeinde St. Nikolai Stralsund