Gemeinsame Projekte Nordkirche intensiviert Kontakte mit Indien

28.10.2015 · Hamburg.

Die Nordkirche wird die Zusammenarbeit mit ihren Partnerkirchen in Indien vor allem im Bereich der Jugend- und Frauenarbeit weiter ausbauen. Das vereinbarte eine Delegation der Nordkirche unter der Leitung von Landesbischof Gerhard Ulrich während eines Besuches bei der Evangelisch-Lutherischen Jeypore-Kirche und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Assam.

Gemeinsam mit einer Delegation des Frauenwerks, des Jugendwerks und des Ökumenezentrums hatte der Landesbischof vom 11. bis 27. Oktober die Assam-Kirche im Nordosten und die Jeypore-Kirche im Osten Indiens besucht. Vor allem die Jeypore-Kirche in Orissa/Odisha, einer der ärmsten Regionen Indiens, stehe vor gewaltigen Herausforderungen in Gestalt von struktureller Armut, Fundamentalismus und Ausgrenzung, sagte Ulrich am Dienstag nach seiner Rückkehr. "Damit diese Kirche für die Lebensmöglichkeiten der Menschen eintreten kann, muss sie stark und einig sein." Dies wollte die Nordkirche fördern.

Die Beziehungen zur indischen Jeypore-Kirche gehören zu den ältesten Partnerschaften der heutigen Nordkirche. Bereits 1881 sandte die Breklumer Mission Missionare nach Indien. Heute hat die Jeypore-Kirche 140.000 Mitglieder. Insgesamt sind Christen in Indien mit 2,3 Prozent der Bevölkerung eine Minderheit.

Quelle: epd