Premiere des neuen Programms von CHORALCONCERT Luther - Musik und Leben

Das Trio mit Karl Scharnweber (Orgel), Thomas Klemm (Saxophon/Flöten) und Wolfgang Schmiedt (Gitarren) in diesem Sommer mit einem neuen Programm in Mecklenburger Kirchen unterwegs.

Foto: Veranstalter

06.06.2015 · Rostock. CHORALCONCERT hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit verschiedenen Programmen gemacht. Nun ist pünktlich zum Reformationsjubiläum ein neues fertig und startet an diesem Sonntag in Rostock.

„Die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht.“ Unter diesem Lutherzitat startet das neue Programm von CHORALCONCERT. Das Trio mit Karl Scharnweber (Orgel), Thomas Klemm (Saxophon/Flöten) und Wolfgang Schmiedt (Gitarren) hat damit eine schon vor vielen Jahren begonnene Neu-Interpretation von Choralen, die Martin Luther getextet und musikalisch mitgeformt hat, durch die Zusammenarbeit mit anderen Künsten, Kunstlern und Wissenschaft lern zu einer neuen Qualität gebracht.

Die Premiere des neuen Programms ist am 7. Juni in der Rostocker Universitätskirche. In der Inszenierung aus Musik, Licht und darstellender Kunst wird der Mensch Martin Luther erlebbar mit seinen ganz unterschiedlichen Seiten und in verschiedenen Lebensphasen, in Konflikten mit Gott, mit seinem Vater, mit der Obrigkeit, in seiner Familie. Der Schauspieler und Regisseur Matthias Komm stellt diese Texte dar, eingerahmt und bezogen auf Luthers Chorale.

Jeder Kirchenraum bietet besondere Möglichkeiten, die durch eine speziell fur diese performative Inszenierung entwickelte Lichtinstallation von Christoph Evert herausgehoben werden. Die inhaltlich-dramaturgische Konzeption für die Inszenierung übernahmen der Theologieprofessor Thomas Klie sowie Thomas Slowig, beide Universität Rostock.

Mit diesem Programm, das gefordert wird durch die Arbeitsstelle Reformationsjubiläum der Nordkirche, das Justizministerium MV und das Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg, sollen die Themen der Reformation zeitgemäß „unter das Volk“ gebracht werden. Es eröffnet eine Reihe von Projekten, die in vielfaltiger Weise und mit Hilfe unterschiedlicher Partner das Anliegen der Reformation auch in unserer Zeit erlebbar machen.

Aufführungen:
7.6.2015 Rostock Universitätskirche, 19:00 (Premiere)
27.6.2015 Warnemünde Evangelische Kirche, 19:00
8.7.2015 Malchow Stadtkirche, 19:30
23.8. 2015 Neustrelitz Stadtkirche, 17:00
25.8.2015 Ostseebad Wustrow Evangelische Kirche, 20:00
6.9.2015 Kloster Rühn Klosterkirche, 19:30
15.9.2015 Schönberg St.-Laurentiuskirche, 20:00
7.10.2015 Wismar Nikolaikirche, 20:00
10.11.2015 Ostseebad Rerik St. Johannes Kirche, 19:30

Quelle: ELKM (cme)