Ordinanden vorgestellt Bischof Abromeit segnet vier Frauen und einen Mann ins Pastorenamt ein

Die Ordinanden: (v.l.) Arnold Pett, Ellen Nemitz, Silke Kühn, Susanne Kiefer und Isabell Giebel mit Bischof Abromeit vor der Kirche

Fotos: A. Klinkhardt

27.06.2015 · Greifswald. Festgottesdienst mit Ordination: Am Sonntag (28. Juni) segnet Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit Arnold Pett (Jarmen-Tutow), Isabell Giebel (Altentreptow), Silke Kühn (Kartlow-Völschow), Ellen Nemitz (Altefähr und Rambin) und Susanne Kiefer zum Pastorenamt im Pommerschen Kirchenkreis ein. Wir stellen die Ordinanden vor.

Die Ordination ist die öffentliche Befähigung zum Amt als Pastor. Dabei legt der Bischof den angehenden Pastorinnen und Pastoren die Hand auf und segnet sie zum Dienst. In dem Gottesdienst werden sie zur Verkündigung von Gottes Wort (vor allem in der Predigt) und der Verwaltung der Sakramente (Taufe und Abendmahl) ausgesendet. Die fünf Kandidaten haben ein Studium der Theologie samt der alten Sprachen Hebräisch, Griechisch und Latein und ein zweijähriges Vikariat absolviert.

Der Gottesdienst beginnt um 14:00 Uhr. Wegen der Sanierungsmaßnahmen im Innenraum des Greifswalder Doms findet er in diesem Jahr in St. Jacobi statt. An dem Gottesdienst werden auch die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch und der Demminer Propst Gerd Panknin mitwirken.

Arnold Pett, Pastor z.A. in Jarmen-Tutow