Dreier-Geläut rückt näher Zwei neue Bronzeglocken für Dorfkirche Sietow

Kirche Sietow

Archiv

29.07.2015 · Sietow.

Das geplante Dreier-Geläut für die Dorfkirche in Sietow bei Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) rückt näher. Da inzwischen genügend Geld gesammelt wurde, sollen die beiden Bronzeglocken spätestens im Oktober in Karlsruhe gegossen werden, sagte der evangelische Gemeindepastor Dietrich Scharnowski dem epd am Dienstag. Die Glocken werden voraussichtlich im Oktober nach Sietow kommen. Sie sollen dann im Altarraum der Kirche aufgestellt werden, weil wohl noch Holzarbeiten am Glockenstuhl und Fachwerkturm erforderlich sein werden. Wann sie zur alten Glocke in den Turm dürfen, ist noch unklar.

Nach Angaben von Pastor Scharnowski muss ein Statiker noch Glockenstuhl und Turm begutachten. Deshalb wisse die Kirchengemeinde derzeit noch nicht, wie viel Geld für Zimmererarbeiten benötigt wird. Die neuen Glocken werden inklusive Läuteanlage und künstlerischer Gestaltung mindestens 31.000 Euro kosten. Davon fehlen noch etwa 10.000 Euro. Um Geld für die Glocken zu sammeln, war der Pastor vor einem Jahr 2.500 Kilometer bis zum norwegischen Narvik geradelt. Diese Spendenaktion erbrachte rund 10.000 Euro. Weitere 11.500 Euro hatte die Kirchengemeinde schon vor Beginn des Spenden-Marathons für das Projekt gesammelt.

Die Kirchengemeinde will den alten Dreiklang wieder herstellen. Der war vor 100 Jahren zerstört worden, als zwei Glocken für Kriegszwecke eingeschmolzen wurden. Derzeit hat die Sietower Dorfkirche nur eine 85 Kilogramm schwere Bronzeglocke von 1883, die sogenannte Sakramentsglocke.

320 Kilogramm soll die neue "Sonntagsglocke" und 540 Kilogramm die neue "Gebetsglocke" wiegen. Für die künstlerische Gestaltung der beiden Glocken hat die Kirchengemeinde bereits zwei Bibelverse sowie mehrere Motive vorgeschlagen. Bei den Motiven handelt es sich um einen Fisch, ein Boot mit Segel, Fischernetze sowie um Mohnblumen und Kornähren. Die künstlerische Gestaltung soll im August abgeschlossen sein.

Quelle: epd