Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Neues Nordkirchen-Projekt hilft Dorfladeninitiative in Bernitt
02.07.2015 · Bernitt/Hamburg.Die Nordkirche will mit einem dreijährigen Projekt lokale ökonomische Kooperationen von Kirche, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in strukturschwachen Regionen von MV erkunden und begleiten. Wie der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche mitteilte, wird der Volkswirt und Sozialökonom Christian Peters als KDA-Mitarbeiter an drei bis vier Standorten entsprechende Projekte direkt unterstützen. Eine Dorfladeninitiative in Bernitt bei Bützow bat bereits um Hilfe.
Die Initiative will den kürzlich geschlossenen Dorfladen wieder eröffnen, heißt es. KDA-Mitarbeiter Peters recherchierte dafür Finanzierungsquellen und Lieferwege. Für den Dorfladen wurde am 1. Juni eine Bürgergenossenschaft gegründet, auch um eine breite und dauerhafte Beteiligung und Vernetzung vor Ort zu sichern. Weitere Anfragen nach Kooperationen gab es zu Themen wie "Mobilität auf dem Land", "Energieversorgung" und Älterwerden im Heimatort".
Das dreijährige Nordkirchen-Projekt in MV startete den Angaben zufolge bereits am 1. Februar. Es laufe gut an, hieß es. Ein besonderes Anliegen sei es, Menschen einzubeziehen, die schon länger arbeitslos sind. Geplant sind auch Gesprächskreise mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Dabei soll über solidarische, bedarfsorientierte Wirtschaftsweisen diskutiert werden.
Quelle: epd