Kirchengemeinde Kavelstorf Ältester Glockenstuhl in MV erhält wieder Dreiergeläut

Von Marion Wulf-Nixdorf

Autobahnkirche Kavelstorf

Foto: Kirchengemeinde Kavelstorf

31.01.2015 · Kavelstorf. Die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert in Kavelstorf, die auch die einzige Autobahnkirche in Mecklenburg-Vorpommern ist, erhält zwei neue Glocken. Knapp 20 Gemeindeglieder werden am kommenden Freitag, 6. Februar, beim Guss in Karlsruhe in der Glockengießerei Bachert dabei sein.

Der Glockenstuhl in der Kirche in Kavelstorf konnte durch dendrochronologische Untersuchungen – Probebohrungen – von Ralf Gesatzky, ehemaliger Mitarbeiter in der Bauabteilung des mecklenburgischen Oberkirchenrates und im Ruhestand als Bauforscher tätig, auf das Jahr 1403 präzisiert werden. Damit ist er der älteste dendrochronologisch datierte Glockenstuhl in Mecklenburg- Vorpommern, stellt Gesatzky in seinem Gutachten fest.

Ursprünglich hingen drei Glocken in diesem Stuhl. Zwei wurden im Zweiten Weltkrieg für Rüstungszwecke eingeschmolzen, nur die mittelalterliche Glocke mit Darstellungen der thronenden Mutter Gottes und der Apostel Andreas und Philippus blieb erhalten und läutete. 2011 wurde ein Riss festgestellt. Sie wurde inzwischen restauriert und wartet nun auf ihre zwei neuen Schwestern, damit dann wieder ein vollständiges Dreiergeläut wie in den Jahrhunderten zuvor in Kavelstorf zu Gebet und Besinnung einlädt.

Da die mittelalterliche Glocke mit einem Gewicht von 1793 kg und einem Durchmesser von 1, 40 Meter sehr wertvoll ist, wie der Glockensachverständige Claus Peter aus Hamm/Westfalen in einem Gutachten darlegt, soll sie künftig geschont werden und nur zu besonderen Anlässen läuten. Die mittlere, die sogenannte Verkündigungsglocke, und die kleine Glocke, die Betglocke, werden in den Formen der mittelalterlichen angepasst sein und mit Bibelsprüchen verziert werden.

25 000 Euro sind bisher an Spenden für den Neuguss der beiden Glocken und die Reparatur am Glockenstuhl eingegangen. Die Wiederharstellung des Dreiergeläuts mit Sanierung des Glockenstuhls, Reparatur der mittelalterlichen Glocke und Neuguss sind auf rund 80 000 Euro geschätzt. Die Gemeinde, die auf weitere finanzielle Unterstützung hofft und Förderanträge gestellt hat, rechnet mit der Einweihung des Dreiergeläuts noch in diesem Jahr, sagt Eike Borowski, seit 2011 Gemeindepastorin in Kavelstorf. Zu der Kirchengemeinde gehören 550 Mitglieder.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 05/2015