Ehrenamt Sozialministerin Hesse wirbt für Engagement für Flüchtlinge

Sozialministerin Birgit Hesse

© kirche-mv.de/D. Vogel

18.02.2015 · Schwerin.

Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) hat an die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern appelliert, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren. Die Betroffenen hätten auf der Flucht vor Kriegen und Katastrophen oftmals nur das nackte Leben retten können und seien auf Hilfe angewiesen, so die Ministerin. Sie ermunterte dazu, sich in der Nachbarschaft umzusehen. "Vielleicht gibt es ja eine syrische oder eine ukrainische Familie, der sie helfen können." Oftmals reiche es, Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen oder das Gespräch zu suchen, um den Flüchtlingen die deutsche Sprache näher zu bringen.

Hesse kündigte an, dass es in MV in diesem Jahr wieder sechs Ehrenamtsmessen unter dem Motto "Sich engagieren - etwas bewegen" geben wird. Auftakt ist am 28. Februar in Waren (Müritz). Weitere Veranstaltungen folgen bis 28. März in Wismar, Ludwigslust, Rostock, Stralsund und Pasewalk.

Ehrenamt sei "der Kitt für die Zivilgesellschaft", sagte die Ministerin. Ohne das unentgeltliche Engagement würde kein Sportverein, keine Seniorenbetreuung, keine freiwillige Feuerwehr und kein Musikverein funktionieren. Rund jeder dritte Einwohner des Landes sei ehrenamtlich tätig. Seit 2008 werden die Messen in MV veranstaltet, auf denen sich Vereine, Initiative und Verbände präsentieren. Mehr als 40.000 Besucher nahmen bislang daran teil.

Quelle: epd