Erweiterungsbau für "Kinderhaus Koch'sche Stiftung" Evangelische Kita in Wismar erhält 70.000 Euro Städtebaufördermittel
12.02.2015 · Wismar.Das Wirtschaftsministerium MV stellt rund 70.000 Euro Städtebaufördermittel für die evangelische Kita "Kinderhaus Koch'sche Stiftung" in Wismar bereit. Die Gelder sind für einen Erweiterungsbau bestimmt, der im Herbst fertiggestellt sein soll und rund 703.000 Euro kosten wird, teilte das Ministerium am Mittwoch in Schwerin mit. In der Wismarschen Altstadt sei der Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder bis zu drei Jahren groß, sagte Minister Harry Glawe (CDU). Mit den zusätzlichen Plätzen des Kinderhauses werde Abhilfe geschaffen. Das verbessere die Wohn- und Lebensqualität junger Familien in der Hansestadt.
Auf dem Grundstück in der Mecklenburger Straße befindet sich bereits ein saniertes denkmalgeschütztes Gebäude, in dem 81 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren betreut werden. Im Neubau sollen laut Stiftung 18 Krippen- sowie acht Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. Träger des Kinderhauses ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien/St. Georgen. Die Koch'sche Stiftung wurde 1837 als Freischule für Kinder armer Eltern errichtet.
Quelle: epd