3.500 Euro Sachschaden Einbruchdiebstahl im Gemeindebüro Grimmen
23.12.2015 · Grimmen.Unbekannte Täter sind in das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Grimmen (Kreis Vorpommern-Rügen) eingebrochen und haben aus dem Gemeindebüro etwa 600 Euro Bargeld gestohlen. Wie Gemeindepastor Wolfgang Schmidt am Mittwoch mitteilte, drangen die Täter über ein Fenster in das Pfarrhaus ein, hebelten die Tür zum Gemeindebüro aus und öffneten gewaltsam einen Schrank, aus dem sie das Geld entwendeten.
Abendmahlsgeräte, wertvolle Kirchenbücher und Chroniken seien nicht gestohlen worden, sagte der Theologe. Den Sachschaden schätze er auf etwa 3.500 Euro. Pastor Schmidt wohnt im Obergeschoss des Pfarrhauses, bekam den Einbruch nach eigenem Bekunden aber nicht mit. Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen Dienstagnacht gegen 23.45 Uhr und Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr.
Laut Pastor Schmidt war dies bereits der fünfte Vorfall gegen ein Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde Grimmen in diesem Jahr. Im September hatten Unbekannte beispielsweise einen historischen Schuppen der Kirchengemeinde in Brand gesteckt. Zu Ostern war der "Raum der Stille" in der Marienkirche verwüstet worden. Dabei war das Kreuz von der Wand gerissen und bespuckt worden. Zudem wurden wertvolle Gemälde in der Marienkirche beschädigt.
Quelle: epd