Lüderssche Sonnenuhr Stiftskirche Bützow: Kopie der Sonnenuhr wird Mitte Mai "ausgepackt"

27.04.2015 · Bützow.

Die geplante Kopie der 250 Jahre alten, kulturhistorisch wertvollen Lüdersschen Sonnenuhr der evangelischen Stiftskirche in Bützow (Landkreis Rostock) nimmt Gestalt an. Für die originalgetreue Replik wurde in der vergangenen Woche in Bützow Spezialbeton in eine Silikonform gegossen, sagte der Vorsitzende des Fördervereins der Stiftskirche, Axel Ulrich. Der Guss muss jetzt aushärten und wird am 12. oder 13. Mai aus der Form entfernt.

Danach soll der Nachguss eventuell ergänzt sowie mit einer Farbfassung in Anthrazit, Gold und Silber und einem Schattenstab versehen werden. Voraussichtlich im Juni wird die Kopie dann außen, am jetzt leeren Südost-Pfeiler des Sakralbaus in etwa drei Metern Höhe angebracht, wo das Original einst hing. Die offizielle Einweihung ist am 22. August vorgesehen.

Restaurator Boris Frohberg (Berlin) stellt die Kopie her. Das Vorhaben kostet etwa 34.000 Euro. Bislang seien schätzungsweise 18.000 Euro an Spenden eingeworben worden, sagte Ulrich. Die alte Sonnenuhr ist aus hellgrauem gotländischen Kalkstein gefertigt und etwa 1,40 Meter hoch und 1,20 Meter breit. Ihre ursprüngliche Farbfassung in Anthrazit, Gold und Silber ging im Laufe der Zeit ebenso verloren wie ihr Schattenstab. Um sie vor dem weiteren Verfall zu schützen, wurde sie 2009 abgenommen, gereinigt und konserviert und dann hinter dem Altar der Stiftskirche aufgestellt.

Für die Kopie wurde vom Original zunächst ein Gipsabguss gefertigt, der sorgfältig bearbeitet und an mancher Stelle ergänzt wurde. Vom Gipsabguss wiederum wurde eine Silikonform genommen, die jetzt mit Spezialbeton ausgegossen wurde.

Die Lüderssche Sonnenuhr von 1765 ist komplex. Man konnte auf ihr unter anderem die Jahreszeit, den Kalender und das Tierkreiszeichen ablesen. Zudem war durch den Schatten zu erkennen, wann genau es in diversen Städten wie etwa Athen, Rom, Moskau oder Lissabon 12 Uhr mittags war. Die Uhr von 1765 stammt aus der Zeit, als Bützow eine Universität hatte (1760 bis 1789) und auch die Stiftskirche für Vorlesungen genutzt wurde.

Quelle: epd