Kirchenmusik Greifswalder Domkantor und Bachwochen-Chef Modeß wird 60

Jochen A Modeß

Foto: R. Neumann

03.09.2014 · Greifswald.

Jochen A Modeß, Kirchenmusikdirektor und künstlerischer Leiter der Greifswalder Bachwochen, wird am heutigen Mittwoch 60 Jahre alt. Der Geburtstag soll mit einer Caspar-David-Friedrich-Nacht im Greifswalder Dom gefeiert werden, wie Bachwochen-Sprecher Reinhard Lampe am Dienstag mitteilte. Uraufgeführt wird der Zyklus "Am Stadtrand von Greifswald", den Modeß selber nach 24 Bildern von Caspar David Friedrich komponierte.

Modeß, 1954 im niedersächsischen Bassum (Landkreis Diepholz) geboren, wirkte schon als Schüler als Organist und Chorleiter. Von 1975 bis 1980 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Im Anschluss war er bis 1983 Kantor an der Matthäuskirche in Berlin Steglitz, danach bis 1993 Kantor an der Neustädter Marienkirche Bielefeld.

1993 wurde Modeß zum Universitätsprofessor für Kirchenmusik und damit zum Direktor des Instituts für Kirchenmusik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ernannt. Zugleich wurde er Domkantor. 2008 bekam er für seine besonderen Verdienste auf musikalischem Gebiet die Rubenow-Medaille der Stadt Greifswald.

Quelle: epd



Weitere Nachrichten