Mecklenburg-Vorpommern bekommt einen christlichen Radiosender. Wie die Medienanstalt MV mitteilte, erhält der Evangelische Presseverband Norddeutschland GmbH (Kiel) für sein" Radio Paradiso" freie UKW-Übertragungskapazitäten in Rostock, Schwerin und Stralsund. In Berlin ist der christliche Privatsender bereits seit 1997 auf Sendung. "Radio Paradiso" verfügt auch über Frequenzen in Frankfurt an der Oder, Guben und Eisenhüttenstadt in Brandenburg.
Zudem bekam die RNO Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG (Mannheim) den Zuschlag für "sunshine live" im Sendegebiet Rostock und die Radio TEDDY GmbH & Co. KG (Potsdam) für "Radio Teddy" im Sendegebiet Stralsund. Um die fünf freien UKW-Übertragungskapazitäten in Rostock (zwei), Schwerin (eine) und Stralsund (zwei) hatten sich acht private Radioveranstalter beworben.
Jetzt müsse die Bundesnetzagentur noch die konkreten Frequenzbedingungen mit den von den Programmveranstaltern beauftragten Sendenetzbetreibern festlegen. In etwa zwei bis vier Monaten könne dann je nach den vor Ort gegebenen technischen Bedingungen mit einem Sendestart der neuen Programmanbieter gerechnet werden.
Quelle: epd