Abschluss mit Landesbischof Ulrich Rund 10.000 Gäste bei 68. Greifswalder Bachwoche

23.06.2014 · Greifswald.

Zum Abschluss der 68. Greifswalder Bachwoche hat Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich den Initiatoren und allen Beteiligten für ihr Engagement gedankt. Die Musikreihe sei im Laufe der Jahrzehnte zu einem "höchsterwünschten Freudenfest" geworden, sagte er am Sonntag im Greifswalder Dom. Insgesamt kamen rund 10.000 Besucher.

Die Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. In diesem Jahr war sie mit einem Glockenkonzert in der Greifswalder Innenstadt gestartet worden. Auf dem Programm unter dem Motto "Die Drei - Mozart - Beethoven - Schubert" standen über 40 Konzerte und Vorträge.

"Der große Zuspruch zeigt, dass Konzept und Mischung der Greifswalder Bachwoche für ein vielseitig interessiertes Publikum unvermindert attraktiv sind", sagte Kirchenmusikdirektor Joch A. Modeß als künstlerischer Leiter. Das Thema habe "wunderbare musikalische Möglichkeiten geboten" und zugleich den Blick auf die historischen Greifswalder Kirchen gelenkt.

Die 69. Greifswalder Bachwoche soll vom 15. bis zum 21. Juni 2015 stattfinden. Zum Thema "Königsmusik" werden zwei große Oratorien aufgeführt: Georg Friedrich Händels "Saul" und Arthur Honeggers "König David". Von Bach steht unter anderem die h-Moll-Messe auf dem Programm.

Quelle: epd