Sprengel Schleswig und Holstein 200 Gäste beim Nordkirchen-Sommerempfang

04.06.2014 · Schleswig.

Rund 200 Gäste folgten am Dienstagabend der Einladung der Nordkirche zu ihrem ersten Sommerempfang in Schleswig. Synodenpräses Andreas Tietze, Landesbischof Gerhard Ulrich und der Schleswiger Bischof Gothart Magaard begrüßten die Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Medien unter dem Motto "Die ganze Welt ist voller Wunder - wenn Politik und Kirche einander begegnen" im Schleswiger St. Petri-Dom. "Wer sich von Angesicht zu Angesicht begegnen kann, sieht den anderen leibhaftig und nimmt die Zwischentöne wahr", sagte Präses Tietze.

Bischof Magaard betonte in seiner Andacht die gemeinsame Verantwortung aller Institutionen, Verbände und Einrichtungen, die Welt zum Wohle der Menschen zu gestalten. Diese Verantwortung "vor Gott und den Menschen" sei im Grundgesetz verankert. "Wir können voneinander lernen durch konstruktiven Diskurs und tiefes Verständnis und manchmal auch durch produktive Missverständnisse", sagte der Bischof.

Unter den Gästen waren der Präsident des schleswig-holsteinischen Landtags, Klaus Schlie, die Präsidentin des Schleswig-holsteinischen Oberlandesgerichts Uta Fölster, der Vorsitzende des Landesbauernverbandes, Werner Schwarz, und die Landesvorsitzende des Hebammenverbandes, Margret Salzmann. Bischöfin Marianne Christiansen (Hadersleben) überbrachte die Grüße der dänischen Volkskirche.

Quelle: epd