Nordkirche Junge Christen feiern "Heaven"-Festival in Eutin
07.07.2014 · Eutin.Mehr als 1.000 junge Christen haben am Wochenende in Eutin das 4. "Heaven"-Festival der Nordkirche gefeiert. Unter dem Motto "Wie Du willst" ging es vor allem um Visionen für eine bessere Welt. Beteiligt waren auch Jugendliche aus Indien, El Salvador, Lettland und Tansania.
Zum Traum von einer besseren Welt gehöre, dass kein Mensch gezwungen werde, seine Heimat zu verlassen, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs zum Auftakt. "Wir sind ausnahmslos alle willkommen geheißen als Kinder Gottes auf dieser Erde."
Themen des Festivals waren Klimawandel, Integration und globales Lernen. Im Mittelpunkt standen aber Musik, Theater, Mitmachaktionen, Sport und Jugendkirche. Im Rahmen des Festivals wurde der Klimavision Song Contest der Nordkirche veranstaltet. Jendrik Sigwart und Hendrikje Witt gewannen 2.000 Euro mit ihrem Ukulele-Song "Tanzt auf dem Vulkan". Beide werden im September auf der Synode (Kirchenparlament) zum Klimaschutz auftreten.
Synoden-Präses Andreas Tietze lud die Jugendlichen ein, die Beratungen zum Klimaschutz kritisch zu begleiten. "Wir arbeiten sehr intensiv daran, dass die Ergebnisse der Klimasynode starke Substanz haben werden." Er warnte jedoch vor zu großen Hoffnungen: "Wenn man etwas erreichen will, braucht man mitunter einen langen Atem."
Bischof Gothart Magaard kündigte konkrete Schritte für den Klimaschutz an. Den größten Handlungsbedarf gebe es bei der Energieeffizienz kirchlicher Gebäude. Weitere Schwerpunkte seien eine klimafreundliche Kommunikation und Mobilität in der Nordkirche sowie Beschaffung und Verbrauch von Material.
Der Hamburger Klimaforscher Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie ermutigte die Zuhörer, ihren eigenen Lebensstil zu überprüfen. "Konkretes Handeln hat eine deutlich höhere Vorbildwirkung, als nur zu reden."
Organisiert wurde das Festival vom Jugendpfarramt der Nordkirche und dem Jugendwerk des Kirchenkreises Ostholstein. Heaven-Festivals finden bislang alle zwei Jahre statt und waren bereits Gast in Husum (2008), Lübeck-Travemünde (2010) und Rendsburg (2012). Vom 25. bis 27. September wird die Synode der Nordkirche beraten, wie sie bis 2050 klimaneutral werden kann.
Quelle: epd