Sozialpolitik Arbeitsministerin Hesse: Mehr Behinderte in Betriebe
21.07.2014 · Schwerin/Wolgast.Arbeitsministerin Birgit Hesse (SPD) hat an Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern appelliert, mehr Beschäftigte mit Behinderungen einzustellen. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung könne positiv zum betrieblichen Erfolg beitragen, sagte die Ministerin am Sonnabend bei einem Besuch der Firma Hadrian (Metall- und Kunststofftechnik) in Wolgast. Dort waren Mitarbeiter mit Behinderungen von Beginn an in die Planung der Betriebshalle einbezogen worden.
In Mecklenburg-Vorpommern sind laut Arbeitsministerium aktuell 5.031 Arbeitslose schwerbehindert. Diese Zahl sei gegenüber dem Juni des Vorjahres um 207 oder 4,3 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum sei die Zahl der Arbeitslosen insgesamt um 3.600 oder 3,9 Prozent zurückgegangen.
Margit Haupt-Koopmann, Vorsitzende der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, forderte die Betriebe des Landes auf, sich nicht an Vorurteilen und vermeintlichen Defiziten zu orientieren. Es gelte, die Stärken und Talente dieser Menschen zu sehen, sagte sie. Von den aktuell 5.031 Arbeitslosen mit Schwerbehinderung hätten 3.704 eine abgeschlossene Ausbildung und 308 ein abgeschlossenes Studium.
Quelle: epd