Erste Jugendklimakonferenz der Nordkirche eröffnet Präses Tietze: Nordkirche kann Vorreiterin und Vorbild sein

Präses Andreas Tietze

© kirche-mv.de/D. Vogel

14.02.2014 · Plön. Die bundesweite erste kirchliche Jugendklimakonferenz ist am Freitag auf dem Koppelsberg bei Plön eröffnet worden. Mehr als 200 Jugendliche aus Jugendgruppen, Umweltprojekten und Verbänden befassen sich bis Sonntag mit dem Klimaschutz. Unter dem Motto "Klar zur Wende" sollen Forderungen an die Nordkirche entwickelt werden, die im September auf einer Themensynode in Lübeck-Travemünde den Klimaschutz auf der Tagesordnung hat.

Der Präses der Landessynode, Andreas Tietze, ermunterte bei der Eröffnung die jungen Menschen zum Engagement für Umwelt- und Klimaschutz. "Als Christen glauben wir, dass der Sinn unseres Lebens nicht ist, immer mehr haben zu müssen, sondern miteinander zu teilen und das zu schützen, was Gott uns anvertraut hat", sagte er. Die Nordkirche wolle Vorreiterin einer klimafreundlichen Kirche sein, "und sie kann so Vorbild für unsere Gesellschaft als Ganzes sein". Bis zum Jahr 2050 will die Nordkirche klimaneutral sein.

Auf dem Programm der Jugendklimakonferenz stehen Impulse von Klimaforschern und Workshops wie Windradbau, klimaschonendes Kochen und Klimaforschung in der Arktis. Erwartet werden unter anderem der Arktis-Experte Dirk Notz, die indische Journalistin Tongam Rina und der "Postwachstum"-Spezialist Boris Woynowski. Am Sonntag gestaltet die Hamburg-Lübecker Bischöfin Kirsten Fehrs mit der evangelischen Jugend Rendsburg einen Jugendgottesdienst. Auf einer abschließenden Klima-Gala werden die Jugendlichen dem Präses ihre Forderungen übergeben.

„Mit mehr als zwei Millionen gläubigen Christen, vielen tausend Gebäuden, Kindertagesstätten, Krankenhäusern und Pflegeheimen sind wir ein ‚Großverbraucher‘“, so Präses Tietze. Die Nordkirche selbst solle im Jahr 2050 klimaneutral sein. „Zurzeit ist ein Klimaschutzgesetz in Vorbereitung, und ich hoffe sehr, dass wir auf der Klimasynode im September zu weitreichenden Beschlüssen kommen werden.“ Die Ergebnisse und Forderungen der Jugendklimakonferenz werden den Synodalen bereits auf der nächsten Tagung Ende Februar vorgestellt.

Quelle: Nordkirche/epd



Weitere Nachrichten