Inklusion Bundesweit erste Kita für schwerstbehinderte Kinder eröffnet
10.02.2014 · Hamburg.Die erste Tagesstätte für Kinder mit Mehrfach-Schwerstbehinderung, der "Sonnengarten", wurde am Montag in Hamburg-Osdorf offiziell eröffnet. Bischöfin Kirsten Fehrs und Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) zerschnitten gemeinsam das rote Band am Eingang und weihten das bundesweit einmalige Projekt ein, wie der Kirchenkreis Hamburg-West mitteilte.
Im "Sonnengarten" können bis zu acht Kinder pädagogisch und medizinisch-therapeutisch betreut werden. Außerdem gehört eine Beratungsstelle zu der evangelischen Einrichtung, die kostenfrei von betroffenen Familien genutzt werden kann.
"In dieser einmaligen Kita findet echte Inklusion statt", sagte Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Eröffnung. "Ich bin überzeugt, dass für Kinder mit schweren Behinderungen hier ein Raum ist für Lebensfreude, wenn sie mit anderen Kindern zusammentreffen."
Der "Sonnengarten" im Osdorfer Bürgerhaus Bornheide gehört zur Kita "Maria Magdalena", Träger ist das Ev. Kita-Werk Altona-Blankenese. Die Einrichtung wird von der Sozialbehörde finanziell gefördert.
Quelle: epd