Benefiz-Aktion "Kauf Dir Deinen Stern vom Himmel" Drei Viertel der "Schweriner Sterne" haben einen Paten
© kirche-mv.de/D. Vogel
Die Schweriner Benefiz-Aktion "Kauf Dir Deinen Stern vom Himmel" findet weiterhin Anklang. Wie der Schweriner Landtag am Mittwoch mitteilte, wurden bereits für drei Viertel der 8.758 goldenen Glanzlichter des Sternenhimmels der Schlosskirche Paten gefunden, darunter auch Bundespräsident Joachim Gauck. Durch die mittlerweile 6.654 Patenschaften sind seit dem Start der Spendenaktion im Sommer 2005 bereits rund 393.000 Euro zusammengekommen.
Die Paten stammen aus Deutschland, aber auch aus zahlreichen europäischen Ländern wie Polen, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Großbritannien oder Bosnien. Auch aus den USA gab es Spenden. 2.104 Sterne sind noch zu haben.
Die symbolische Aktion "Kauf Dir Deinen Stern vom Himmel" war vom Landtag, der evangelischen Schlosskirchengemeinde und dem Verein der Freunde des Schweriner Schlosses gemeinsam ins Leben gerufen worden. Die eingeworbenen Gelder halfen mit, die im Landeseigentum befindliche Schlosskirche zu restaurieren. Nachdem die Kirche am Pfingstsonntag 2013 nach siebenjähriger Bauzeit feierlich wiedereröffnet worden war, fließen die Erlöse aus der Aktion nun in die Sanierung des Schweriner Schlosses.
Quelle: epd