"Dorf im Dorf" Grundstein für Senioren-Wohnprojekt auf dem Land gelegt
16.04.2014 · Dobbertin.In Dobbertin (Kreis Ludwigslust-Parchim) ist am Dienstag der Grundstein für ein landesweites Pilotprojekt für attraktives Wohnen im Alter gelegt worden. Im Rahmen des Vorhabens "Dorf im Dorf - gesund alt werden auf dem Lande in Dobbertin" soll in unmittelbarer Nähe zum Dorfzentrum eine Siedlung mit 39 Wohneinheiten mit jeweils eineinhalb bis vier Zimmern entstehen, teilte das Schweriner Wirtschaftsministerium mit.
Zudem sollen dort medizinische Versorgungseinrichtungen angegliedert werden. Ganz in der Nähe befinden sich das Gemeindezentrum sowie Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit Städtebaufördermitteln in Höhe von rund 450.000 Euro. Projektpartner der Gemeinde Dobbertin sind die DorfimDorf.de Projektentwicklungs GmbH, das Büro für Dorfentwicklung (Rostock), die Berliner Goodtime Development GmbH sowie die BioCon Valley GmbH (Greifswald/Rostock). Die Kommune stellt ein etwa 11.000 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung.
Im ländlichen Raum machen sich demografische Veränderungen bereits heute bemerkbar. Nach Angaben von Minister Harry Glawe (CDU) bewirken geringe Geburtenzahlen und deutlich steigende Lebenserwartung deutliche Umbrüche in der Altersstruktur. So werde sich die Bevölkerung in MV im Jahr 2030 aus weniger Erwerbsfähigen und deutlich mehr älteren Menschen zusammensetzen. Es sei eine Herausforderung, den ländlichen Raum für alle Altersgruppen attraktiv zu halten. Projekte wie "Dorf im Dorf" würden dazu beitragen.
Quelle: epd