Nachfolgerin von Fanny Dethloff berufen Dietlind Jochims neue Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche
© Nordkirche/S. Hesse
Pastorin Dietlind Jochims (50) ist zur neuen Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche berufen worden. Damit wird sie Anfang August Nachfolgerin von Pastorin Fanny Dethloff (54), die das Amt zwölf Jahre lang ausgeübt hatte. Dethloff wechselt im Herbst zum Pastoralpsychologischen Dienst im Kirchenkreis Plön-Segeberg mit Sitz in Preetz.
Landesbischof Gerhard Ulrich dankte Dethloff für ihren "unermüdlichen Einsatz". Sie habe wesentlich dazu beigetragen, die Themen Flucht, Migration und Asyl in eine breite Öffentlichkeit zu tragen. Als Vorsitzende der ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft "Asyl in der Kirche" sei es ihr gelungen, die Flüchtlingsarbeit der Nordkirche in ganz Deutschland und in Europa zu verknüpfen.
Nachfolgerin Jochims ist seit sieben Jahren Gemeindepastorin in Hamburg-Billstedt. Vorher wirkte sie als Notfallseelsorgerin und Gemeindepastorin in Hamburg St. Pauli und in Hamburg-Neuallermöhe. Sie freue sich "über die wachsende Solidarität von Menschen mit Flüchtlingen", sagte sie. Im Umgang mit Flüchtlingen zeige sich beispielhaft die Menschlichkeit einer Gesellschaft. Jochims wurde durch das Kollegium des Landeskirchenamtes der Nordkirche (Kiel) auf acht Jahre berufen.
Quelle: epd