Dauerleihgabe an das Stadtmuseum Kirchengemeinde Bergen übergibt mittelalterliche Gobelin-Stickerei
21.11.2013 · Bergen.Ein restauriertes mittelalterliches Leinentuch der evangelischen Kirchengemeinde Bergen (Insel Rügen) mit Gobelin-Stickerei aus dem 14. Jahrhundert wird am Sonnabend (23. November, 17.30 Uhr) feierlich als Dauerleihgabe ans Stadtmuseum übergeben. Zuvor lädt die Kirchengemeinde ab 15 Uhr im Parkhotel zu einem Fest mit Vorträgen und Musik ein.
Das 82 mal 240 Zentimeter große Tuch zeigt Minne- und Ritterszenen in zwölf Bildern. Es war seit Juli 2012 in einer Werkstatt im Domstift zu Brandenburg von einer Textilrestauratorin überholt worden. Diese Arbeiten sowie eine Ausstellungsvitrine und eine am Sonnabend erscheinende 48-seitige Publikation zu dem Tuch kosteten rund 10.000 Euro. Etwa die Hälfte des Geldes kam durch Privatspenden zusammen. Weitere Gelder steuerten unter anderem die Kommune und die Sparkasse Rügen bei.
Die evangelische Kirchengemeinde Bergen ist als ehemalige Klosterkirche Besitzerin des um 1330 geschaffene Leinentuchs mit der aufwendigen Stickerei. In den vergangenen Jahrzehnten hatte das Tuch aber außer einigen Kunsthistorikern kaum jemand zu sehen bekommen. Erst am 4. April 2008 wurde es nach über 30 Jahren der Öffentlichkeit gezeigt. Durch Alterung fehlten damals schon Teile der Stickerei oder waren so verblasst, dass einige Motive auf der Rückseite anhand der Vorzeichnungen besser zu erkennen waren.
Quelle: epd