Die Gemeinde Gülzowshof (Landkreis Vorpommern-Greifswald) umfasse die Orte: Gülzowshof, Düvier, Groß Zetelvitz, Gülzow Dorf, Klein Zetelvitz, Mühlenkamp, Nielitz, Poggendorf, Pustow, Sassen, Trantow.

Gottesdienste finden regelmäßig vierzehntägig im Wechsel in Sassen und Gülzowshof, Poggendorf und Trantow und an kirchlichen Feiertagen statt.

Neben den drei Kirchen gibt es Kapellen in Düvier und Poggendorf. Die Kapelle in Pustow ist nicht mehr im Besitz der Kirchengemeinde.

Die Gülzowshofer Kirche ist 1900 und im neogotischen Stil erbaut worden. Im Ostgiebel findet sich ein farbenprächtiges Fenster mit der Darstellung des auferstandenen Christus. Seit 1997 verfügt die Kirche wieder über ein Geläut mit drei Glocken. Die Orgel und das Gestühl stammen aus dem Vorgängerbau. Zur Besichtigung bitte im Pfarrhaus melden!

Die Kirche in Trantow ist um 1400 erbaut worden. Zur ursprünglichen Ausstattung gehören zwei Schnitzfiguren (Maria und Johannes). Die übrige Innenausstattung, stammt mehrheitlich - wie Kanzel und Altar mit einer Darstellung des Pfingstwunders - vom Beginn des 18. Jahrhunderts, die Mehmel-Orgel von 1876. Zur Kirchenbesichtigung bitte im gegenüberliegenden Küsterhaus nachfragen.

Der Baubeginn der Sassener Kirche datiert auf das Ende des 13. Jahrhunderts. Im Innern finden sich restaurierte mittelalterliche Ausmalungen. Zur Ausstattung gehört u.a. eine Kalksteintaufe (um 1300) und eine Mehmelorgel von 1876. Zur heute turmlosen Kirche gehört ein freistehender Glockenstuhl mit einer Glocke von 1479. Zur Kirchenbesichtigung bitte im ehemaligen Schulhaus gegenüber nachfragen.

Weitere Informationen unter: www.kirchengemeinde-guelzowshof.de