Kirchen

Die Pfarrkirche Neuenkirchen wurde unter dem Patronat des Klosters Eldena erbaut. Erwähnenswert sind die Grabplatten des Jacobus Volquin (1378), des Hermann von Wampen (1383) und des Petrus Warschow (Fragment, 1402). Reste der mittelalterlichen Wand- und Gewölbeausmalung mit plattdeutschen Minuskelinschriften wurden freigelegt. Die Kirche besitzt eine Orgel, die 1836 von Nerlich/Stralsund erbaut wurde. Das Glasfenster am Ostgiebel von L. Mannewitz, der schmiedeeiserne Leuchter und das Altarkreuz von A. Kühn schmücken die Kirche aus. Auf dem Friedhof um die Kirche befindet sich das Grab des schwedischen Dichters Thorild (1759-1808). Gottesdienst wird an jedem Sonntag um 10.00 Uhr gefeiert. Besichtigungen sollten bitte im Pfarramt angemeldet werden.

Die Fachwerkkapelle Jarmshagen erhielt ihr heutiges Aussehen durch die Erweiterung eines älteren Vorgängerbaus in den letzten Jahren des 18. Jahrhunderts (Wetterfahne von 1800). Die Gestühlswangen aus dem 17. Jh. wurden bei der Neuanfertigung des Gestühls 1999 wiederverwendet.  Die Altarschranke trägt die Aufschrift "ANNO 1644". Aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts stammen die ältesten Teile des Baues (drei Deckenbalken).
Gottesdienste werden in der Kapelle zu den großen Kirchenjahresfesten gefeiert.

Die Kirche Gristow - Kirche an der Wiek gehört mit zu den ältesten Gründungen dieser Gegend. Das Rügensche Fürstenhaus hatte um 1280 die Herrschaft über dieses Gebiet. Obwohl im Baukörper alt, sind in den letzen Jahrhunderten so viele Änderungen an der Innengestaltung vorgenommen worden, daß wir heute einen klaren, übersichtlichen Raum vorfinden, der mit wenigem und dezentem Schmuck eine innere Ungezwungenheit bietet. Die Orgel, von Johann Simon Buchholz 1820 erbaut, ist wieder in die Klangfülle der romantischen Zeit zurückversetzt worden. In einer Höhe von ca. 30 Metern bietet sich vom Turm ein uneingeschränkter Blick auf die Inseln Rügen und Riems, zum Ruden und Oie, und in die wundervolle Boddenlandschaft.