Gehörlosenseelsorge im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis

Gehörlosenseelsorge ist …
… Gehörlosengemeinschaft in der Kirche.
… Kirche in der Gehörlosengemeinschaft.

Mit Gehörlosenseelsorge wird zusammengefasst, was es an Veranstaltungen und Angeboten für und von Gehörlosen in unserer Kirche gibt: Gottesdienste, Rüstzeiten, Seelsorge, Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Beerdigungen, Religionsunterricht, Fahrten, Filmprojekte, Themenabende und vieles mehr.

Gehörlosenseelsorge ist gebärdensprachlich orientierte Gemeindearbeit. Alle Veranstaltungen finden in Deutscher Gebärdensprache (DGS) statt, der Sprache gehörloser Menschen - gegebenenfalls mit Dolmetscher.

Die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur sind vielfältig und einzigartig. Sie zu leben und in ihnen das Evangelium von der freien Gnade Gottes zu erfahren ist Ziel der Gehörlosenseelsorge.

Mit den Augen hören und mit den Händen verkündigen ist das Besondere an Gehörlosengemeinden. Mit Gebärden, Gebärdenliedern und visuellen Bestandteilen erzählen wir über Gott und die Welt. Dazu gehört immer Zeit für Begegnungen und zum Austausch.

Wir laden herzlich ein zu den Veranstaltungen in Gebärdensprache:

• Gottesdienste feiern wir zusammen in Greifswald - in der Regel einmal im Monat im Gemeinderaum Domstraße 13. Sie beginnen um 14 Uhr und anschließend ist Zeit zum Plaudern und Kaffeetrinken.
  • Auch Tages-Ausflüge und Treffen mit Gehörlosengemeinden aus Mecklenburg und Brandenburg stehen auf dem Programm
Termine 2023 Gehörlosengemeinde Pommern
  • So, 29. Januar, 14 Uhr, Domstraße 13, Greifswald
  • So, 19. Februar, 14 Uhr, Domstraße 13, Greifswald