Friedländer Orgelfrühling 3. Konzert

• St. Marienkirche
  • Riemannstraße
  • 17098 Friedland

Der Thüringer Organist und Kirchenmusiker Lukas Klöppel wurde 1995 in Sondershausen geboren und trat schon in frühester Kindheit mit der Musik in Kontakt. So erlernte er ab dem 4. Lebensjahr das Violinen-Spiel, wechselte aber 2009 zur Orgel, wo er seit 2006, zunächst von KMD Jens Goldhardt, ab 2008 von Prof. Michael Kapsner an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar unterrichtet wurde. Klöppel blieb Schüler von Michael Kapsner bis 2017, welcher ihn musikalisch, aber auch menschlich sehr prägte. Klöppel war von 2007-2012 Schüler des Musikgymnasiums „Schloss Belvedere“ Weimar, absolvierte sein Abitur in der Zeit von 2012-2015 am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen und studierte von 2015-2018 an der Musikhochschule in Weimar Kirchenmusik, bevor er 2018 nach Wien wechselte. Seit Oktober 2023 setzt Lukas Klöppel sein Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik zu Halle (Saale) fort und arbeitet als Kantor und Kirchenmusiker im Regional - Pfarramt Greußen – Großenehrich.

Seit 2016 ist Lukas Klöppel Reiseorganist der Thüringer Sängerknaben aus Saalfeld. Auf dem Programm stehen Orgelwerke verschiedener, teils selten gehörter, Komponisten aus der Zeit der Romantik. Unter anderem wird Musik von Adolph Friedrich Hesse, Christian Heinrich Rinck und Ludwig Boslet erklingen.

Vereinigte Evanglisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Marien Friedland