Friedländer Orgelfrühling 2. Konzert

Julius Mauersberger (Orgel), Conrad Mauersberger (Trompete) Eintritt frei, Kollkete erbeten

20.05.2024  ·  18:00 Uhr  ·  19:00 Uhr
  • St. Marienkirche
  • Riemannstraße
  • 17098 Friedland

Strahlende Trompetenklänge treffen auf romantische Orgel. Die beiden Brüder Julius und Conrad Mauersberger präsentieren am 20.5.2024 um 18:00 Uhr ein stimmungsvolles Programm mit Werken für Trompete und Orgel von der Barockzeit bis zur Romantik. Es erklingen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Joseph Rheinberger. Die festlichen Trompetenklänge von Conrad Mauersberger krönen das musikalische Spektrum des Konzertes. Der am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar ausgebildete junge Orchestermusiker studierte in Detmold und Karlsruhe im Hauptfach Trompete und ist seit 2023 Solotrompeter der Mitteldeutschen Kammerorchesters. Julius Mauersberger ist seit 2014 Kantor in Pasewalk und begann seine musikalische Laufbahn ebenfalls in Weimar, wo er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel studierte. Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Zerer und Martin Schmeding ergänzten seine Ausbildung.

Das Konzert findet in Kooperation mit dem Friedländer Orgelfrühling und der Konzertreihe DorfKircheKlingt statt.

Veranstalter

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Marien Friedland; Kirchenmusik an St. Nikolai, Pasewall