Friedländer Orgelfrühling 1. Konzert

• St. Marienkirche
  • Riemannstraße
  • 17098 Friedland

„Vom Tango bis zur Symphonie“.Die Vielfalt der Sauer-Orgel in der Marienkirche zu Friedland

Konzertorganist Hartmut Siebmanns aus Niebüll wird ein außergewöhnliches und spannendes Programm mitbringen, in dem die Vielfalt der wunderbaren Sauer-Orgel mit ihren schier endlosen Klangmöglichkeiten eindrucksvoll zum Klingen gebracht wird. Das Konzert wird mit dem berühmtesten Werk von J.S. Bach (Toccata und Fuge d-moll) eröffnet. Außerdem erklingen die beeindruckende 3. Orgelsymphonie „Reformationssymphonie“ des amerikanischen Komponisten Daniel Edward Gawthrop, die im Jahr 2017 zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ in Thüringen uraufgeführt wurde, die an Widor und Boellmann erinnernde grandiose 1.Orgelsonate des französischen Komponisten René Louis Becker aber auch Tangos von Astor Piazzolla und Hans-Uwe Hielscher. Mit dem Intermezzo aus der Karelia-Suite von Jean Sibelius wird auch die Bearbeitung eines Orchesterwerkes die vielfältigen Möglichkeiten der Orgel unter Beweis stellen. Den Abschluss bildet mit Bach´s Strathspey von Andreas Willscher eine verjazzte Fassung des ersten Stückes des Abends: Toccata und Fuge d-moll von J.S. Bach!

Lassen Sie sich verzaubern von einer abwechslungsreichen Stunde der Orgelmusik.

Vereinigte Evangelisch-Lutherisch Kirchengemeinde St. Marien Friedland