Pröpstin und Pröpste berichteten auf digitaler pommerscher Synode Pandemie prägte das vergangene Jahr

22.01.2021 · Greifswald. Während der sechsten Tagung der pommerschen Kirchenkreissynode, die am heutigen Freitag erstmals als Videokonferenz im Internet stattfand, berichteten die Pröpstin und die Pröpste den Synodalen über das umfangreiche und vielfältige Geschehen in ihren Propsteien. In ihrer Einschätzung, dass die Pandemie weite Teile der Arbeit im vergangenen Jahr prägte, waren sich die Pröpstin und die Pröpste einig. Der Umgang mit der Pandemie nahm entsprechend viel Raum in den Berichten ein.

Pröpstin Helga Ruch berichtete aus der Propstei Stralsund, Propst Gerd Panknin aus der Propstei Demmin und Propst Andreas Haerter aus der Propstei Pasewalk. Zudem berichtete Gerd Panknin in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Pommerschen Kirchenkreisrats (KKR) über die Arbeit des Gremiums innerhalb des Zeitraums von Oktober 2019 bis Oktober 2020.

Beschlüsse in Sorge und Verantwortung gefasst