Das Pfarramt Strasburg gehört zur Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und umfasst die Kirchengemeinden Strasburg, Blumenhagen und Wismar. Strasburg ist die einzige uckermärkische Stadt im Land Mecklenburg-Vorpommern und ist nicht amtsangehörig. Alle anderen Orte des Pfarrsprengels bis auf das Dorf Wismar (liegt im Landkreis Uckermark und ist der nördlichste Punkt im Land Brandenburg) gehören zum Landkreis Vorpommern-Greifwald in MV.

Auf dem Gebiet der Kirchengemeinden Strasburg, Blumenhagen und Wismar liegen die sieben Kirchorte: Strasburg (St. Marien), Blumenhagen, Groß Luckow, Klein Luckow, Groß Spiegelberg, Wismar und Schwarzensee, sowie die 18 kleineren Ortschaften: Hornshagen, Louisfelde, Schneidershof, Linchenshöh, Ludwigsthal, Köhnshof, Lauenhagen, Karlsfelde, Marienfelde, Schönburg, Glantzhof, Luisenburg, Carolinenthal, Karlsburg, Hansfelde, Kleppelshagen, Rosenthal und Ravensmühl.