Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wustrow (Landkreis Vorpommern-Rügen) umfasst die Orte: Althagen, Dändorf, Dierhagen (Kirche), Neuhaus, Niehagen und Wustrow (Kirche).

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kirchengemeinde Wustrow!

Der Kirchturm von Wustrow grüßt schon von weitem Gäste und Gastgeber auf dem Fischland, einem schmalen Landstrich zwischen Ostsee und Bodden.
Zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung 1235 wurde hier auf dem künstlich aufgeschütteten Hügel noch der Slawengott Swantewit in einem Tempel angebetet. Im 14. Jahrhundert wurde die erste Kirche auf dem Fischland errichtet. Damals war das Fischland noch eine Insel.

Unsere kleine Gemeinde möchte gastgebende Gemeinde für die vielen Gäste in unseren Dörfern sein. Gottesdienste feiern wir im Sommer vierzehntägig und im Winter einmal monatlich. In den Sommermonaten sind wir bemüht, die Kirchen in Dierhagen und Wustrow für Besucher zu öffnen. Zu Konzerten in den Sommermonaten lädt die Kirchengemeinde in Wustrow jeden Dienstag und unregelmäßig freitags ein, in Dierhagen veranstaltet die Kurverwaltung jeden Donnerstag im Sommer Konzerte in der Kirche. Aktuelle Informationen finden Sie auch im Gemeindebrief.

Seit dem Jahr 2000 begleiten die Gemeindearbeit jedes Jahr umfangreiche Bauabschnitte. Die Dächer beider Kirchen konnten gedeckt werden, umfangreiche Mauer- und Fenstersanierungen in Wustrow sind weitestgehend abgeschlossen. Dennoch bleiben zahlreiche Bauvorhaben für die Zukunft.

Herrnhuter Losung

Öffnungszeiten der Kirchen

Kirchturm Wustrow:
Dienstag bis Sonnabend 11-16 Uhr bei günstigen Wetterbedingungen

Sonntag 12-16 Uhr
Kirche Dierhagen:
Mai bis Oktober > täglich von 10-16 Uhr

Kurzfristige Änderungen aus aktuellen Anlässen sind jederzeit möglich!