Dorfkirche Warnkenhagen

Die Dorfkirche Warnkenhagen ist eine gotische Backsteinkirche, die aus dem Chorraum, einem Langhaus und dem Westturm besteht. Die Sakristei wurde vermutlich um 1280 erbaut, das schlichte Schiff enstand Anfang des 14. Jahrhunderts. Der Turm wurde erst im 15. Jahrhundert errichtet.

In den vergangenen Jahren wurde die Kirche umfangreich saniert. Das Dach wurde neu gedeckt, Schwamm aktiv bekämpft, Fenster erneuert. Im Jahr 2021 wurde unser Altar restauriert. Maßgeblich beteiligt am Erhalt dieser schönen Kirche ist der Förderverein zur Erhaltung des Kirchengebäudes zu Warnkenhagen e.V.

Alle drei Wochen und an christlichen Feiertagen feiern wir Gottesdienst in der Dorkirche Warnkenhagen. Trauerfeiern für Mitglieder unserer Kirchengemeinde finden ebenfalls in der Kirche statt. Monatlich treffen sich Seniorinnen und Senioren im Turmraum zum Erzählen und Kaffee trinken, der auch als Gemeinderaum genutzt wird.