Kirchenkreis Mecklenburg - Globale Partnerschaften England

Auch die Geschichte der Partnerschaft mit der Diözese Lichfield in der Church of England – der einzigen nicht-lutherischen Partnerkirche – reicht in die Zeit vor 1989 zurück. Zu nennen ist hier vor allem Mary Newman (heute Mary Philips), eine ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Wolverhampton, die im Kontakt mit dem damaligen Badendieker Pastor Fritz Neubauer die Partnerschaft maßgeblich gestaltet (und u.a. ein deutsch-englisches Kirchenwörterbuch herausgegeben) hat. Am 25. Juli 1999 wurde zum ersten Mal ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, das am 17. September 2009 zum zweiten Mal verlängert wurde. Herzstück der Partnerschaft sind die jährlichen Begegnungen „Anticipating Advent“, zu denen sich alle Interessierten beider Seiten am ersten Adventswochenende abwechselnd in Lichfield und Mecklenburg versammeln. Darüber hinaus haben inzwischen dreimal Jugendliche aus Mecklenburg am Jugendfestival „Soul Survivor“ teilgenommen. Der „Arbeitskreis Lichfield“* ist weitgehend im Ausschuss Anglikanische Kirchengemeinschaft aufgegangen, der auch die beiden anderen Englandkontakte der Nordkirche (in die Diözesen Ely und Durham) koordiniert.
Weitere Informationen finden Sie hier