Veranstaltung

Konzert "Quer durch die Zeit"

09.07.2022  ·  19:00 Uhr  ·  20:00 Uhr
  • Kirche Kuppentin
  • Mühlbachstraße
  • 19386 Kuppentin

 

 

Quer durch die Zeit in Kuppentin

Duo "A.D. libitum" gastiert in der Kirche

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt im vergangen Konzertsommer in Kuppentin freuen sich die Mitglieder des Fördervereins der Kirche Kuppentin auf eine Fortsetzung in diesem Jahr. Der Verein lädt am Freitag, dem 1. Juli 2022, herzlich um 19:00 Uhr zum Konzert mit „A.D.libitum“ in die Kuppentiner Kirche ein. Das Duo sind Ulrike Apsel (Geige) und Frauke Doller (Klavier). Beide sind Lehrerinnen der evangelischen Grundschule „Paulo Freire“ in Parchim und arbeiten dort eng zusammen. Sie kamen erstmalig musikalisch zusammen, um bei der Hochzeit einer Kollegin zu spielen. Damals drängte die Zeit und so wurde auch während einer Klassenfahrt auf den Zimmern geprobt. Die Tür zu ihrem Zimmer öffnete sich, ein Kind schlüpfte leise herein und setzte sich aufs Bett. Bald kamen zwei weitere Kinder und schon nach kurzer Zeit war das Zimmer voll, die Tür blieb offen und auf dem Flur suchten sich nach und nach allen anderen ein Plätzchen. Am Ende des Stückes kam von überall her begeisterter Applaus. Den Kindern hatte das Zusammenspiel gefallen. Aus diesen besonderen Momenten mit begeisterten Zuhörern entstand 2019 das Geigen- und Klavierduo „A.D.libitum“. Der Ausdruck "ad libitum" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „nach Gutdünken“ oder auch „nach Belieben“. Im musikalischen Zusammenhang ist die Bezeichnung für eingeräumte Freiheiten bei der Interpretation eines Werkes zu verstehen. Das räumt den Künstlern vielfältige Interpretationsspielräume ein und bereichert die Aufführungen individuell.

Das neue Programm „Quer durch die Zeit“ ist wieder ein bunter Blumenstrauß mit Stücken aus dem Bereich der Salonmusik, der Filmmusik, des Klezmer und des Jazz – "nach Belieben" interpretiert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei; Spenden zur Unterstützung der kulturellen Angebote sind herzlich willkommen.

 

Veranstalter

Kirchengemeinde Woosten-Kuppentin