Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wittenburg St. Bartholomäus (Landkreis Ludwigslust-Parchim) umschließt die Orte: Dreilützow, Bobzin, Harst, Karft, Klein Wolde, Lehsen, Püttelkow, Waschow, Wittenburg, Wölzow und Ziggelmark. Ein Kirchengebäude befindet sich in Wittenburg und eines in Dreilützow.

der NEUE GEMEINDEBRIEF ist da!

Optimismus

können Sie sich noch an die ersten Wochen in diesem Jahr erinnern? Es sind bereits 13 Wochen vergangen seit dem Weihnachtsfest und nun feiern wir Ostern. Ich möchte Sie teilhaben lassen an meinem Rückblick auf den Jahresanfang 2024.

 

Was waren das für intensive Wochen, die 2.bis 5. Kalenderwoche 2024:

  • Kurzfristig sind Mitglieder der Gemeinde eingesprungen und haben den musikalischen Rahmen im Gottesdienst mitgestaltet.

  • Am Dienstag wird die Forum Studie („ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“) der evangelischen Kirche veröffentlicht.

  • Donnerstagabend sitzt der Gemeindeausschuss zusammen und plant die Termine für das nächste halbe Jahr.

  • Beim Feier*Abend der Frauen sind alle vorhandenen Sitzmöglichkeiten in der Gemeindehauswohnung besetzt. Der Raum ist wunderbar übervoll.

  • Die Kirchenkreissynode hat am Samstag ganztägig zu einem Vorbereitungstreffen nach Güstrow eingeladen.

  • Und wieder ein Gottesdienst mit anderer Musik mit noch mehr Besuchern als am Sonntag zuvor.

  • Im Gemeindeausschuss KREATIV geht es am nächsten Donnerstag mit positiven Ideen weiter auf dem Weg „Kirche taucht auf“.

  • Die Gemeindebriefredaktion berät am Freitag für die neue Ausgabe.

  • In Dreilützow pflegen und gestalten 20 Ehrenamtliche den Friedhof.

 

Das liest sich hier wie eine Abhandlung von Tagesordnungspunkten und ist doch so viel mehr.

Mich erfüllt es mit Freude zu sehen und zu erleben, wie motiviert und selbstbewusst sich die Menschen in unserer Gemeinde an der Gestaltung der Inhalte – und vor allem auch für deren Umsetzung - für unsere Gemeinde einbringen. Die Ideen sind so zahlreich und vielfältig, dass es einigen Aufwandes bedarf, alles umzusetzen!

 

Allein die Anzahl der geplanten Termine für Veranstaltungen in unserer Gemeinde von April bis Oktober:

 

Die Thüringer Sängerknaben werden einen Auftritt haben. Die Musikfestspiele werden wieder hier sein. Es wird eine Hubertusmesse geben. Der Feier*Abend der Frauen ist zu einer festen Größe geworden. Der Förderverein hat sich umbenannt und möchte noch mehr Menschen dazu einladen, bei den vielen Angeboten in unserer Gemeinde dabei zu sein und sich mit ihren Gaben und Talenten einzubringen….

 

Wir Menschen in dieser Stadt sind die Gemeinde und die Stadt. Wir haben es in der Hand, dieses WIR lebendig zu gestalten und mit allen gemeinsam zu erleben.

 

Das Gemeindehaus wird von Menschen aller Altersstufen mit unterschiedlichen Interessen besucht und genutzt. Es wird gekrabbelt, gesungen, musiziert, geklönt, gekocht, geputzt, gemalert, beraten, geplant, zugehört, nachgedacht, geschauspielert, Gottesdienst gefeiert und vieles mehr.

 

Um uns herum gerät die Welt aus den Fugen und Sorgen und Ängste nehmen zu. Und gleichzeitig kommen junge Menschen und wollen über Gott und die Welt nachdenken und reden. Kommen Kinder und Jugendliche, die mit großer Freude Spaß am gemeinsamen Singen haben. Und was bewegt die Menschen, sich zusammen zu tun und den Friedhof in ihrem Ort am Leben zu erhalten? Anderen Orts heißt es, die Friedhöfe müssen schließen.

 

In Güstrow erlebe ich an einem sonnigen Samstag im Januar 2024 bei dem Vorbereitungstreffen für die 1. Tagung der III. Kirchenkreissynode viele junge, interessierte und hochmotivierte Menschen!

 

Ich habe soviel positive Energie gespürt. Keine Rede von: „Die Kirche steht am Abgrund.“; „Alles läuft den Bach runter.“ (Was übrigens aus Naturperspektive normal ist); „Es gibt so viele Austritte wie nie zuvor.“ In Güstrow nehme ich ein positives Bild von unserer Kirche wahr.

 

So viele wollen sich einbringen und die Veränderungen mitgestalten. Denn das ist es doch: Leben heißt sich verändern.

 

Daran teilnehmen kann und sollte jeder. Nur so erleben wir die Vielfalt der Menschen und der Gemeinde und der Stadt. Wenn jeder einen kleinen Teil seiner Freizeit einbringt, ist es ein Zugewinn für die ganze Gemeinschaft.

 

Und es wird keiner kommen und sagen: „So wird es gemacht.“

 

Es gibt kein AllerWeltsPatentRezept! Wir zusammen erstellen die Rezeptur für unser Miteinander.

 

So können wir auch in den Gesprächsaustausch gehen, wenn es unter anderem wieder heißt: „Die Kirche hat aber…“

 

Ja, die Forum Studie hat viel Trauriges und Schreckliches ans Licht gebracht. Und ja, wir als Kirche werden uns der Verantwortung stellen müssen. Und dennoch lehne ich eine Pauschalisierung für die ganze Kirche ab.

 

Mit dem „Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und allen anderen Formen von Gewalt“ haben wir ein Rahmenpapier geschaffen, um hier und jetzt und in Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu gewährleisten.

 

Lasst uns ins Gespräch kommen. Ein persönlicher Austausch ermöglicht ein besseres Verstehen des Gegenübers.

 

Ich lebe jetzt seit 26 Jahren in Wittenburg. In dieser Zeit hat diese Stadt gemeinsam mit den Einwohnern, mit der Kirche, Vereinen und Gruppen sehr viele schöne Aktionen ins Leben gerufen und damit unsere Stadt bereichert. Es liegt an uns, wie das Leben in dieser Stadt mit Inhalten gefüllt wird. Deshalb müssen wir miteinander reden und gestalten.

 

und nun feiern wir wieder Ostern.

Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite und die Natur mit vielen bunten Farben in all ihrer Pracht. So wie ich zusammen mit meinen Tagespflege-Kindern singe:

 

Schaut ein Knöspchen aus der Erde

ob es nicht bald Frühling werde,

wächst und wächst ein ganzes Stück.

 

Sonne warm am Himmel scheint,

Regen über‘m Knöspchen weint,

Knöspchen wird bald grün und dick.

 

Seine Blätter öffnet‘s dann,

fröhlich fängt‘s zu blühen an.

Frühling wird es - welch ein Glück!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine fröhliche und zuversichtliche Frühlingszeit!

 

Juliane Gubalke

 

 

Nächste Veranstaltungen
Heute
28
März
2024

Gottesdienst mit Abendmahl

28.03.2024  ·  19:00 Uhr
  • Gemeindehaus
  • Kirchenstraße 2
  • 19243 Wittenburg
Freitag
29
März
2024

Gottesdienst mit Abendmahl

29.03.2024  ·  10:00 Uhr
  • Gemeindehaus
  • Kirchenstraße 2
  • 19243 Wittenburg
Sonntag
31
März
2024

Osterfest-Gottesdienst mit Abendmahl

31.03.2024  ·  10:00 Uhr
  • St. Bartholomäus
  • Kirchenplatz
  • 19243 Wittenburg